aktuelles 3. Mai 2024
Das Parlament hat den Bundesrat beauftragt, die Tariffestsetzung bei Laboranalysen zu Lasten der OKP anzupassen. Künftig sollen die Tarife für Laboranalysen nicht mehr vom EDI festgesetzt, sondern zwischen den Tarifpartnern ausgehandelt werden. Der Bundesrat hat die entsprechende Botschaft zu einer Änderung des KVG verabschiedet. H+ hat sich gegen die Übergabe der Analysenliste an die Tarifpartner ausgesprochen.
aktuelles 2. Mai 2024
Immer mehr Schweizer Spitäler sind chronisch unterfinanziert. Rettungspakete könnten die Steuerzahlenden jährlich über 1 Milliarde Franken kosten. Kaum ein Spital wird 2023 eine EBITDAR-Marge von 10 Prozent erreichen. Die Eigenkapitalquote lag 2022 bei 43 Prozent der Spitäler unter 30 Prozent. Dies sind zentrale Fakten eines aktuellen Positionspapiers von PwC Schweiz.
aktuelles 30. April 2024
ChatGPT kann medizinische Aktennotizen zehnmal schneller schreiben, als Ärzt:innen das schaffen, ohne dass dabei die Qualität beeinträchtigt wird: Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie unter Beteiligung des Universitätsspitals Basel.
aktuelles 24. April 2024
Um den Fachkräftebedarf zu decken, hat die LUKS Gruppe im April 2023 die Initiative «Magnet LUKS Gruppe – Spitäler mit Anziehungskraft» lanciert. Ein erstes Zwischenfazit nach einem Jahr zeigt, dass die Massnahmen wirksam sind. Der Fachkräftebedarf in der Schweiz halte jedoch an und betreffe nicht nur den Pflegeberuf. Die Spitalgruppe investiere weiter in ihre Mitarbeitenden.
aktuelles 23. April 2024
Eine gezielte Immuntherapie kann bei bis zu 20 Prozent der Patient:innen zu einer entzündlichen Veränderung der Lunge (Pneumonitis) führen. Eine Studie unter Beteiligung des Kantonsspitals St.Gallen hat neue Erkenntnisse gewonnen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie für Krebspatient:innen zu verbessern.
aktuelles 19. April 2024
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gemäss aktuellen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) gegenüber 2021 um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fiel weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren (+3,2%).
aktuelles 18. April 2024
Die einheitliche Finanzierung EFAS sorgt dafür, dass alle Bereiche der Grundversicherung einfach und transparent nach dem gleichen Schlüssel finanziert werden. Das erhöht die Qualität der Versorgung für die Patient:innen, beschleunigt die Verlagerung in den ambulanten Bereich und führt zu Einsparungen für die Prämienzahlenden.
aktuelles 15. April 2024
Das Komitee «Nein zur schädlichen Kostenbremse», dem auch H+ angehört, warnt vor den Gefahren der Kostenbremse-Initiative. Der starre Kostenmechanismus knüpft die Ausgaben der Grundversicherung an die Lohnentwicklung und würde unser solidarisches Gesundheitssystem in seinen Grundprinzipien angreifen und direkt in die Zweiklassenmedizin führen.
aktuelles 8. April 2024
Die Kostenbremse-Initiative will dafür sorgen, dass die Kosten nicht viel stärker steigen, als die Löhne und die Wirtschaft wachsen. Bundesrat, Parlament und ein breites Nein-Komitee aus dem Gesundheitswesen, dem auch H+ angehört, lehnen die starr formulierte Initiative ab, auch weil sie die Alterung der Bevölkerung und den medizinischen Fortschritt nicht berücksichtigt. Bei einer Annahme der Kostenbremse drohen zudem Rationierungen bei medizinischen Leistungen.